Reiseberichte

Graubünden

Einsames Graubünden - Von Pass zu Pass in Schweizer Gletscherwelten

 

Erwartungsvoll und in bester Verfassung starteten wir am Sonntag, den 9. August 2015 von Bivio am Fuße des Julierpasses zur ersten Tagesetappe auf unserer 7-tägigen alpinen Bergwanderung durchs einsame Engadin. Wir, das sind Peter, Dietmar, Ursula und ich, vier begeisterte Freunde des alpinen Bergwanderns und unser Wanderleiter Willi Kempf. Unsere Anreise startete vom Dallenbergparkplatz in Würzburg...

 

 

Amalfiküste

Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühen?

 

Zu zweit sitzen wir auf dem Balkon unseres Hotels in Praiano, unter uns ein Zitronenhain, es duftet stark nach Zitronenblüten. Das muss der Landstrick sein, den Goethe mit seiner Anfangszeile des Gedichts verewigt hat, die Amalfiküste, wahrscheinlich hat er auch in Praiano Station gemacht. Die Zitronen leuchten unter den schwarzen Netzen hervor. Netze, die die Früchte vor Hagel schützen und schneller reifen lassen und uns auf unsere ganzen Wanderreise durch die Amalfiküste sowie in Capri begleiten....

Amalfiküste

Auf dem "Weg der Götter", der ein Eselspfad ist, und durch Zitronenhaine

 

Boccaccio nannte die amalfitanische Küste in einer seiner Novellen, die reizendste Gegend Italiens. Das "Land wo Zitronen blühen" wurde seit Goethe zum Sehnsuchtsort der deutschen Seele, die dem grauen Einerlei des nordischen Winters entfliehen möchte. Millionen zieht es jedes Jahr an den wahrscheinlich schönsten Küstenlandstrich der Erde, der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde ...

 

Tramuntana

salut, amor y dinero

 

"Ich war noch niemals in New York...", sang einst Udo Jürgens und ich gehöre wohl zu der verschwindend geringen Anzahl von Deutschen, die noch nie auf Mallorca gewesen sind. Stets verband ich diese Insel mit "Ballermann", den vollen Stränden von Palma und Magaluf, Eimern voller Sangria und Party-ohne-Ende. Nur der Zufall ließ mich noch kurz vor Reisebeginn zur Wandergruppe stroßen und ich sollte meinen schnellen Entschluss nicht bereuen...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wanderreisen Consulting & Touristik